Mobile Learning

Mobile Learning oder m-Learning (mLearning) steht für mobiles Lernen. Man versteht darunter das orts- und zeitunabhänige Lernen mit portablen elektronischen Medien wie Smartphone oder Tablet. Spezielle M-Learning Inhalte müssen in sehr kleinen...

SCORM

SCORM (Sharable Content Object Reference Model) ist ein Schnittstellen-Standard für WBT. SCORM regelt die Kommunikation mit dem LMS, z.B. zur Speicherung der Erfolgsfortschritte. SCORM garantiert die Wiederverwendbarkeit von Lerninhalten unter verschiedenen LMS...

Simulation

Bei der Simulation oder Simulierung werden vom Lerner Handlungen in einer kontrollierten virtuellen Umgebung durchgeführt. Die Simulationen machen es möglich, eine Ursache-Wirkungskette durchzuspielen um Erfahrungen zu sammeln, Wissen zu testen und ggf....

Storytelling

Storytelling bedeutet Inhalte in Form einer Geschichte zu vermitteln. Die Methode kann man sehr gut für e-Learnings nutzen. Die Lerninhalte werden emotionalisiert und dadurch werden sie nachhaltiger im Gedächtnis bleiben. Zudem helfen die Storys, den...

Tin Can API

Die Tin Can API (Experience API / xAPI) ist eine Programmierschnittstelle (Application Programming Interface), mit welcher Lernaktivitäten getrackt werden können. In E-Learnings wird diese Tin Can API verwendet, um Lerninhalte zu verfolgen und den...