von WBT Programmierung | Jan 26, 2016 | Unkategorisiert
Mobile Learning oder m-Learning (mLearning) steht für mobiles Lernen. Man versteht darunter das orts- und zeitunabhänige Lernen mit portablen elektronischen Medien wie Smartphone oder Tablet. Spezielle M-Learning Inhalte müssen in sehr kleinen...
von WBT Programmierung | Nov 23, 2015 | Unkategorisiert
SCORM (Sharable Content Object Reference Model) ist ein Schnittstellen-Standard für WBT. SCORM regelt die Kommunikation mit dem LMS, z.B. zur Speicherung der Erfolgsfortschritte. SCORM garantiert die Wiederverwendbarkeit von Lerninhalten unter verschiedenen LMS...
von WBT Programmierung | Mai 21, 2019 | Unkategorisiert
Bei der Simulation oder Simulierung werden vom Lerner Handlungen in einer kontrollierten virtuellen Umgebung durchgeführt. Die Simulationen machen es möglich, eine Ursache-Wirkungskette durchzuspielen um Erfahrungen zu sammeln, Wissen zu testen und ggf....
von WBT Programmierung | Mrz 7, 2022 | E-Learning Themen
Storytelling bedeutet Inhalte in Form einer Geschichte zu vermitteln. Die Methode kann man sehr gut für e-Learnings nutzen. Die Lerninhalte werden emotionalisiert und dadurch werden sie nachhaltiger im Gedächtnis bleiben. Zudem helfen die Storys, den...
von WBT Programmierung | Jul 15, 2020 | Unkategorisiert
Die Tin Can API (Experience API / xAPI) ist eine Programmierschnittstelle (Application Programming Interface), mit welcher Lernaktivitäten getrackt werden können. In E-Learnings wird diese Tin Can API verwendet, um Lerninhalte zu verfolgen und den...